Band Contest – mal wieder im Underground unterwegs

Band Contest: Lezten Freitag war wieder Emergenza im Underground. Und ich war dabei. Nicht zuletzt, weil Dust of Everyday dort spielten. Aber auch weil das LineUp viel gute Musik versprach. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Dieses Jahr ist etwas anders beim Emergenza Band Contest. Das betrifft die Reihenfolge, in der die Bands spielen. Denn die hängt dieses Jahr nicht (nur) von den Verkäufen an Karten ab, sondern wird ausgelost. Das hat natürlich auch etwas von Bedeutung für mich. Denn ich muss damit gleich zu Beginn im Underground sein, um nichts zu verpassen. In der Vergangenheit war es doch letztendlich meist so, dass der Opener eigentlich nie weiter in die nächste Runde gekommen ist.

Anyway, am letzten Freitag war es für mich kein Problem pünktlich im Underground zu sein,
zumal ich den VIP-Parkplatz nutzen darf. Acht Bands bildeten heute das Line-Up.

Den Anfang machte die Band Fremdkörper. Fremdkörper ist eine Punk-/Metal-band aus Finnentrop im Sauerland. Damit hatten sie wahrscheinlich den weitesten Anreiseweg. Und sie schafften es sogar, so einige Fans mit nach Köln zu bringen.

Fremdkörper - Emergenza 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Fremdkörper - Emergenza 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Dust of Everyday (DoE) war dann als zweites auf der Bühne. Über diese Band muss ich wohl nicht viel erzählen. Denn so hin und wieder taucht sie hier und bei Facebook auf 😉 Gewohnt souverän setzten sie sich gekonnt in Szene. Dieses Mal hatten sie sich sogar ein Band-Outfit zugelegt.

Dust of Everyday - Emergenza 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Dust of Everyday - Emergenza 2016 Vorrunde im Underground Cologne

One Tape war an diesem Abend die jüngste Band am Start. Sie sind eine Rock-Schülerband aus meiner Heimat. Sie kommen aus Brilon im Sauerland, ganz in der Nähe von Paderborn. Meiner Erfahrung nach haben richtige Schülerbands es immer etwas schwer, sich bei Wettbewerben wie dem Emergenza Band Contest durchzusetzen. One Tape überzeugten aber mit einer soliden Performance, wobei ich mir etwas mehr Aktivität vom Sänger gewünscht hätte.

One Tape - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

One Tape - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Take Soma Now bezeichnen sich als Metal und Postcore Band aus Bonn. Auch wenn ich ihren Stil selbst jetzt nicht wirklich als Postcore bezeichnen würde, haben sie doch etwas sehr authentisches und progressives an sich, das mich in ihren Bann ziehen lässt. Und er Bandname, der an Aldous Huxleys legendäres Werk Brave New World angelehnt ist, trägt nicht minder dazu bei.

Take Soma Now - Emergenza 2016 Band Contest Vorrunde im Underground Cologne

Take Soma Now - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Take Soma Now - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Eleveta ist eine alternative Rock Band aus Düsseldorf.
Oder Köln, wie der Moderator von Radio Köln behauptet. Ihre beiden Singles sind absolut radiotauglich. Die vier Jungs kommen sympathisch rüber, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass wir noch viel von ihnen außerhalb des Contests hören werden. Sie erinnern mich vom Sound her ein wenig an Omaha, nur ein ganzes Stück rockiger.

Eleveta - Emergenza 2016 Band Contest Vorrunde im Underground Cologne

Eleveta - Emergenza 2016 Band Contest Vorrunde im Underground Cologne

Eleveta - Emergenza 2016  Band Contest Vorrunde im Underground Cologne

Eigentlich wollten sie reinen classic Rock machen. Inzwischen haben sie aber ihren eigenen Stil gefunden, der seine Wurzeln unverkennbar im classic Rock hat: Consumed aus Köln.

Consumed - Emergenza 2016 Band Contest Vorrunde im Underground Cologne

Consumed - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Consumed - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Postcore und Screamo gab es von Back To Atlantis auf die Ohren. Damit war die Band aus nördlich von Köln auch die lauteste des Abends. Mit einer coolen Show auf der Bühne überzeugte sie mich auf jeden Fall. Sie waren fotografisch gesehen die anspruchsvollste Band.

Back To Atlantis - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Back To Atlantis - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Back To Atlantis - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Back To Atlantis - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Paper Skies ist eine alternative Rockband aus Köln. Wären sie noch etwas härter, könnte man sie fast mit den Guano Apes in ihren besten Zeiten verwechseln. Paper Skies sind aber kein Abklatsch und haben definitiv auch ihren eigenen Stil. Es macht Spaß ihnen zuzuhören und sie auf der Bühne zu sehen. Checkt unbedingt auch deren youtube Kanal mit sehr professionellen Musikvideos: We Are Paper Skies by youtube

Paper Skies - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Paper Skies - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Paper Skies - Emergenza Band Contest 2016 Vorrunde im Underground Cologne

Wer ist nun bei diesem Emergenza Band Contest-Vorrundentermin weitergekommen? Ganz einfach: Die letzten vier Bands des Abends 🙂

Links

Fremdkörper auf Facebook

Dust of Everyday auf Facebook

One Tape auf Facebook

Take Soma Now auf Facebook

Eleveta auf Facebook

Consumed auf Facebook

Back to Atlantis auf Facebook

Paper Skies auf Facebook